Hilton is einer der weltweit größten Hotelketten mit Häusern und Angestellten auf allen Kontinenten. Gute interne Kommunikation wird da schwierig. Vor allem, weil so wenige der Angestellten an einem Schreibtisch sitzen.

Der Hilton Cluster in Österreich, mit vier Hotels und über 650 Mitarbeitern, versucht genau dieses Problem zu lösen und etabliert eine Mitarbeiter-App auf Basis von Staffbase. “HFEX” hilft der Belegschaft seitdem zu kommunizieren, was und wann es wichtig ist.

HFEX, Hilton, Mitarbeiter-App

Wir haben interne Kommunikation bisher über E-Mails betrieben, haben da aber das Problem, dass nicht alle Mitarbeiter einen eigenen E-Mail Account besitzen. Und hier kam man an den Punkt, an dem wir gesagt haben, wir wollen alle erreichen und zwar mit der gleichen Information. Wir wollen Vielschichtigkeit erreichen, unterschiedliche Möglichkeiten für die Abteilungen schaffen unter sich zu kommunizieren, aber auch allgemeine Informationen vermitteln. Das war unser Ziel mit einer App: Wirklich alle zu erreichen.”, sagt Norbert Lessing, Generaldirektor der Hilton Hotels in Österreich.

Die Kultur des Unternehmens, die ihre Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt, zeigt sich auch in der Hotel Kantine. Hier steht alles unter dem Motto “Heart of Hilton”. Die Hotelkette weiß: Die Mitarbeiter sind ihr wertvollstes Kapital.

Hilton Vienna, Mitarbeiter-App, Mitarbeiterzufriedenheit

Das erklärte Ziel ist es, mit der App 100 Prozent der Mitarbeiter zu erreichen, Informationen jederzeit und überall bereitzustellen und am Ende sowohl die Erfahrungen der Belegschaft als auch der Kunden mit Hilton zu verbessern.

Sehen Sie in unserem Video, was die Mitarbeiter der Hotels von der neuen App halten und wie sie ihnen den Arbeitsalltag erleichtert.

Zusammenfassung:

Hilton Zusammenfassung Mitarbeiterapp Staffbase

Mehr lesen: 

 

Liebe Leser*innen,

wir bei Staffbase verwenden seit November 2020 den Genderstern in unseren deutschsprachigen Blog-Texten. Wenn das bei diesem Artikel noch nicht der Fall ist, handelt es sich dabei um einen älteren Text, der vor der Einführung der gendergerechten Sprache erstellt wurde.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!