Der Flughafen Düsseldorf ist der drittgrößte Flughafen bundesweit und beschäftigt rund 2.300 Mitarbeiter*innen, die weit verteilt auf dem gut 600 Hektar großen Areal arbeiten. Die Digitalisierung ist ein bedeutender Teil der Unternehmensstrategie. Durch die Einführung der Mitarbeiter-App DUS to go hat der Flughafen einen Weg gefunden, die komplette Belegschaft zu erreichen und die Kommunikation zu digitalisieren. Die vollständige Erfolgsgeschichte über die Mitarbeiter-App des Flughafen Düsseldorfs können Sie hier kostenfrei herunterladen.

Staffbase CTA

Zuvor setzte das Unternehmen auf verschiedene Kommunikationskanäle, die sowohl digital, als auch analog waren. Es existierte zwar ein Intranet auf Basis von SharePoint 2010, doch es ließ nur bedingt eine Zusammenarbeit zu und war vor allem für die vielen Non-Desk-Worker nur schwer zugänglich. Das gleiche Problem ergab sich auch beim Email-Newsletter. Ein Großteil der Kommunikation lief also analog über Schwarze Bretter, die überall auf dem Gelände verteilt waren. Doch gerade über den analogen Kanal kamen wichtige und vor allem kurzfristige News nicht schnell genug bei den Mitarbeiter*innen an.

Der Flughafen Düsseldorf hat große Pläne in Sachen Digitalisierung

Die Digitalisierung der internen Kommunikation ist auch beim Flughafen Düsseldorf ein relevantes Thema.  In einer Branche, die im Fokus der medialen Öffentlichkeit steht, ist eine der wichtigsten Aufgaben der internen Kommunikation, die schnelle und effiziente Übermittlung von zeitkritischen Unternehmensnachrichten: Pilot*innen, Luftsicherheitskräfte, Fluglots*innen, Frachtabfertiger*innen oder Mitarbeiter*innen in der Verwaltung kümmern sich um die sichere Abwicklung von Ankunft, Abflug und Transit von Passagieren und Fracht. Aber bei so vielen verschiedenen Berufsgruppen in einem Unternehmen ist es eine große Herausforderung, ALLE Mitarbeiter*innen zu erreichen, besonders diejenigen ohne PC-Arbeitsplatz im Büro. 

Laut Trendmonitor interne Kommunikation 2020 sehen 38,6 Prozent der internen Kommunikator*innen in Deutschland die Ermöglichung von Dialog und Feedback als eines der wichtigsten Ziele der internen Kommunikation. Dass Kommunikation keine Einbahnstraße sein sollte, findet auch der Flughafen Düsseldorf. Deshalb hat sich das Unternehmen dazu entschieden, einen digitalen Kanal einzuführen, der alle Mitarbeiter*innen erreicht und gleichzeitig die Möglichkeit zur aktiven Einbindung der Belegschaft bietet.

Dus Blog Post Header 1200x800 1

Willkommen an Bord! Der Flughafen Düsseldorf begrüßt die Digitalisierung

Die Lösung lag also buchstäblich auf der Hand – eine mobile App auf dem Smartphone der Mitarbeiter*innen. 

Wir haben gesehen, dass es mittlerweile tolle digitale Möglichkeiten gibt, alle Mitarbeiter schnell und zuverlässig zu erreichen. Wir wollten mit der Zeit gehen und haben uns deswegen für eine Mitarbeiter-App entschieden. In der Luftverkehrsbranche ist es besonders wichtig, schnell reagieren zu können.

Christian Hinkel, Leiter Media Relations & Interne Kommunikation

Auf der Suche nach der passenden Mitarbeiter-App gibt es viele Dinge zu beachten. Das Projektteam der internen Kommunikation von Christian Hinkel, Leiter Media Relations & interne Kommunikation, hatte sich für DUS to go drei primäre Ziele gesetzt:

🎯  Ad-hoc-Kommunikation möglich machen: Mitarbeiter*innen über tagesaktuelle und zeitkritische Neuigkeiten schnell und effizient informieren.

🎯  Erhöhung der Erreichbarkeit: Zugriff auf Informationen auch abseits des Flughafengeländes, sodass alle standortunabhängig auf dem neuesten Stand sind.

🎯  Dialogfähigkeit fördern: Die Unternehmenskommunikation sollte weg vom klassischen Top-Down-Ansatz und die Mitarbeiter*innen zur Partizipation befähigen

Push-Benachrichtigungen für eine Punktlandung der Unternehmensbotschaften

Über die Mitarbeiter-App DUS to go können Push-Nachrichten an die Mitarbeiter*innen ausgespielt werden, die auf dem Startbildschirm des Smartphones erscheinen. So stellt das Kommunikationsteam sicher, dass wichtige Informationen wie zum Beispiel Neuigkeiten zu operierenden Airlines, Ausfälle im Bahn- und Straßenverkehr oder Streckensperrungen empfangen werden. Am Flughafen hat das Projektteam entschieden, die  Push-Nachrichten nur in besonders kritischen Situationen oder für besonders relevante Informationen zu nutzen. So werden die Mitarbeiter*innen nicht mit Nachrichten überflutet und wissen um die Bedeutung der Nachrichten.

Per mobilem Kanal wird interne Kommunikation zum Überflieger

Im gleichen Zuge trägt das digitale Tool außerdem zur Erhöhung der Erreichbarkeit bei. Zwar ist der Flughafen ein standortgebundenes Unternehmen, doch das Gelände selbst ist groß. Die Mitarbeiter*innen sind weit verteilt, viele arbeiten auf dem Vorfeld, in den Werkstätten, im Terminal oder in der Gepäckabfertigung. Die Mitarbeiter-App erlaubt es, auf Informationen standortunabhängig zuzugreifen.

Achtung, Achtung, wichtige Durchsage über den internen Feedback-Kanal

Die Mitarbeiter*innen des Flughafens haben nun auch die Möglichkeit, sich aktiv an der internen Kommunikation zu beteiligen. Sie können durch die Kommentarfunktion Fragen stellen, Feedback geben, ihre Meinung äußern und sogar selber Ideen einbringen. Die Mitarbeiter-App gibt ihnen eine wichtige Stimme, die sie vorher nicht hatten.

Was wir vor der Mitarbeiter-App natürlich nicht konnten, war die Analyse von Feedback. Jetzt werten wir anhand der Aktivitäten aus, welche Themen am meisten geklickt, geliked und kommentiert werden. So können wir zukünftig die Inhalte anpassen. Wir lernen wöchentlich dazu. Beim Schwarzen Brett bekommt man kaum Rückmeldung.

Christian Hinkel, Leiter Media Relations & Interne Kommunikation

Die Kommunikation kann jetzt interaktiv gestaltet werden in Form von Bildern, Videos oder GIFs. Besonders Umfragen laden die Kolleg*innen dazu ein, mitzumachen. Auch der digitale Flohmarkt, bei dem die Mitarbeiter*innen Gegenstände verkaufen oder verschenken können, ist eine der meist besuchten Seiten in der DUS to go-App.

Blog Post Dus Image
Screenshots aus der App zeigen verschiedene Kanäle der DUS to go-App

Auch der Dialog zwischen den Mitarbeiter*innen wurde verbessert. Mit einer enormen Anmeldequote von 60 Prozent in nur 10 Monaten ist die App ein von der Mehrheit genutztes Tool, welches zusätzlich den Austausch zwischen den Mitarbeiter*innen stärkt. Christian Hinkel erzählt, dass man nun auch mal mit Kolleg*innen in Kontakt kommt, mit denen man sonst wenig zu tun hat.

Fazit: Die Mitarbeiter-App digitalisiert die interne Kommunikation

Der Flughafen Düsseldorf ist mit seiner Mitarbeiter-App ein Pionier. Als einer der ersten Flughäfen bundesweit ist er den Weg der mobilen Mitarbeiterkommunikation gegangen. Mit DUS to go ist die interne Kommunikation stets am Puls der Zeit und wird auch in Zukunft neue, innovative Wege mit der App gehen.

Sie wollen mehr zur Mitarbeiter-App der Flughafen Düsseldorf GmbH erfahren und welche Kanäle besonders gut bei den Mitarbeiter*innen ankommen? Dann lesen Sie hier den ganzen Erfahrungsbericht.

Staffbase CTA