„Wir sind anders!” heißt es auf der Website der Sparda Bank Berlin. Wer die Werbekampagnen der Bank kennt, wird das sofort bestätigen und auch Staffbase konnte sich nun persönlich davon überzeugen. Seit dem 14. Februar diesen Jahres hat die Sparda Bank ihre eigene Mitarbeiter-App auf Basis von Staffbase: HALLO#intern. Als Liebeserklärung an die eigenen Mitarbeiter und das Unternehmen.

Ad_SpardaBank.jpg

„[...] Lösungen die nicht ganz typisch sind.” stellt die Bank bereit, sagt Nancy Mönch, Leiterin der internen Kommunikation und ergänzt: „Da war es nur logisch und konsequent auch für die Mitarbeiter, also nach innen, etwas einzuführen, was modern ist, was schnell ist, was Spaß macht, was informativ ist – anders ist.”

Über 800 Mitarbeiter an 64 Standorten galt es bei der Sparda Bank in Berlin zu verbinden.

„Auf der Suche nach einem geeigneten Kommunikationsmedium, das zur Sparda Bank Berlin passt, das zu HALLO wir sind anders passt, war ziemlich schnell klar, dass wir uns von dem gedruckten Mitarbeitermagazin verabschieden. Denn das hat den großen Nachteil, dass es langsam ist.” erzählt uns Nancy.

Ein mobiler Kommunikationskanal im Bankenwesen? Ein riesiger Erfolg!

Es war also offensichtlich, dass mobile Kommunikation die Lösung sein sollte, denn obwohl alle Mitarbeiter einen Schreibtischarbeitsplatz haben, galt es die Kollegen auch unterwegs zu informieren und verbinden. Am Valentinstag wurde HALLO#intern dann ausgerollt und hat nur zwei Monate später eine Nutzerquote von 85 Prozent. Ein herausragender Wert, vor allem, wenn man bedenkt, dass nahezu alle Mitarbeiter einen klassischen PC-Arbeitsplatz haben.

In unserem Vlog erzählt Nancy von der Projektplanung und Umsetzung, der Unterstützung durch den eigenen Vorstand und Ina Dinter (Filialleiterin des Standortes Chemnitz) berichtet, warum auch sie die App nutzt und liebt.

Wir freuen uns sehr, auch in Zukunft mit Nancy und ihrem Team zusammen zu arbeiten und zu sehen, wohin die Reise der Mitarbeiter-App HALLO#intern gehen wird.

Zusammenfassung:

Sparda Bank Zusammenfassung Mitarbeiterapp Staffbase

Mehr lesen:

Staffbase CTA

Liebe Leser*innen,

wir bei Staffbase verwenden seit November 2020 den Genderstern in unseren deutschsprachigen Blog-Texten. Wenn das bei diesem Artikel noch nicht der Fall ist, handelt es sich dabei um einen älteren Text, der vor der Einführung der gendergerechten Sprache erstellt wurde.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!