Das Franciscan Children’s Hospital in Boston, Massachusetts, bietet Pflege und Bildung für Kinder mit einzigartigen gesundheitlichen Bedürfnissen an. Die Einrichtung hat es sich zum Ziel gesetzt, jedem Kind zu helfen, den Mut zu finden, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Der Slogan "So Every Kid Can" (zu Deutsch „Damit jedes Kind kann”) beschreibt das Engagement des Krankenhauses für die Kinder perfekt.

Um den jungen Patienten die bestmögliche Erfahrung zu bieten, ist es besonders wichtig, dass alle Krankenhausangestellten engagiert und informiert sind. Da die Belegschaft allerdings verteilt und größtenteils ohne Desktop-Arbeitsplätze arbeitet, war die effektive Kommunikation bisher schwierig.

Mitarbeiter-App für Gesundheitsbranche

Die Herausforderung

„Unsere Herausforderung war es, dass wir mit so vielen Pflegeanbietern in so vielen verschiedenen Teilen unserer Organisation keine effektive Möglichkeit hatten, miteinander zu kommunizieren, um zu erfahren, was wir alle machten", sagt Carla Kath, Leiterin des Marketings und der Kommunikation in Boston. „Also haben wir begonnen, eine Mitarbeiter-App als Lösung in Betracht zu ziehen, die sowohl Desktop, als auch eine mobile Optionen bietet und damit alle unsere Mitarbeiter erreichen kann.“

Fch Blog Employees

Warum eine Mitarbeiter-App? „Kommunikatoren müssen die Bedürfnisse der neuen Arbeitswelt erkennen", erklärt Carla. „Die Belegschaft verändert sich, genau wie die Art und Weise, wie sie arbeitet. Also müssen sich die Kanäle weiterentwickeln, um eine gute Kommunikation sicherzustellen."

Mockup Thefranmobile Hand
Die Mitarbeiter-App TheFRAN holt alle Mitarbeiter dort ab, wo sie sowieso die meiste Zeit verbringen: Am Smartphone
Thefran Desktop Small

Der Start der Mitarbeiter-App

Um die App so erfolgreich wie möglich zu machen, organisierte das Team um Carla Kath ein innovatives Launch-Programm. Die Idee war es, die Kommunikation von veralteten Kanälen so wie dem “Dinosaurier-Intranet” ins neue Zeitalter zu heben, um den Informationsfluss vor dem Aussterben zu bewahren.

Thefran Poster

Auf dieser Metapher basierend verkleideten sich Mitglieder des Teams als Dinosaurier. Außerdem wurden "Dinosauriereier" auf dem Grundstück versteckt, die für Dunkin'Donuts Geschenkkarten eingetauscht werden konnten. Das Team organisierte Meetings und Onboarding-Events mit Süßigkeiten im Dino-Look.

The Fran Dino

Zusätzlich ist die App jetzt Teil des Onboardings. Jeder neue Mitarbeiter erhält sofort Zugang und kann so schon vor dem ersten Arbeitstag involviert werden.

Die Mitarbeiter nahmen den Kanal schnell auf: Nach nur zwei Monaten nutzen 80% der Belegschaft des Krankenhauses die App, nach vier Wochen 85%. Die App läuft unter dem für das Krankenhaus beliebten Spitznamen „TheFRAN". „Der neue Kanal hat unseren Mitarbeitern einen Weg gegeben zu kommunizieren, den sie vorher nicht hatten. Sie fangen jetzt an, sich gegenseitig zu motivieren, fühlen sich involviert und beginnen, sich gegenseitig für Erfolge und Meilensteine zu feiern. Mit diesem sehr positiven Schritt schaffen wir eine motivierende, produktive Unternehmenskultur."

Franlaunchplan

Die Zukunft der internen Kommunikation 

Mit dem neuen Tool sehen Carla und ihr Team die Möglichkeit, Kommunikation und Mitarbeiterbindung anzutreiben und zu messen.

Die neue mobile App bietet Echtzeit-Analysen, welche Zahlen für die interne Kommunikation erheben, die Franciscan Children’s bisher nicht messen konnte. „Wir haben eine Mitarbeiterumfrage; zusätzlich werden wir jetzt Fokusgruppen haben, um die Ergebnisse zu analysieren und Lösungen für diese Ergebnisse zu finden", berichtet Carla.

Dashboard Admin Healthcare
Das CMS Dashboard für Editoren und Administratoren (Beispielinhalt)

Als erster Schritt hat das Krankenhaus Fragen gepostet, deren Antworten zu interessanten Informationen über die Kollegen geführt haben. So zum Beispiel: „Wussten Sie, dass Ihr Kollege Gitarre spielt?" Oder „Wussten Sie, dass Ihre Kollegin Schönheitskönigin war?“ Zu jeder Frage bzw. Person wurde später die vollständige Geschichte in der App gepostet.

Ziel war und ist es, eine Kultur zu schaffen, die den Austausch von Informationen und Feedback unterstützt. „Die App ist ein Weg, einen ansprechenden und motivierenden Raum zu schaffen", sagt Carla, "einen Raum, in dem wir unsere Kultur feiern und Anerkennung für unsere Mitarbeiter zeigen können."

Verbesserte Teamarbeit und Unternehmenskultur

„Wir sind so gespannt zu sehen, wie “TheFRAN” uns helfen wird, zu wachsen und uns weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf die nächste Phase, in der wir testen werden, in welchen Feldern die App uns noch helfen kann, wie wir unsere Effizienz steigern können und in der wir lernen, effektiver und mehr miteinander zu kommunizieren."

Franciscna Childrens Team

Wir freuen uns darauf, Teil dieser Entwicklung zu sein und auch in Zukunft mit Carla und ihrem Team zu arbeiten!

Zusammenfassung:

Franciscan Children's Zusammenfassung Mitarbeiterapp Staffbase

Weitere Informationen zu aktuellen Neuigkeiten rund um Ihre Mitarbeiter-App:

Liebe Leser*innen,

wir bei Staffbase verwenden seit November 2020 den Genderstern in unseren deutschsprachigen Blog-Texten. Wenn das bei diesem Artikel noch nicht der Fall ist, handelt es sich dabei um einen älteren Text, der vor der Einführung der gendergerechten Sprache erstellt wurde.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!